Mittlerweile gibt es die „Erlebnismesse für das Leben im Alter“ schon seit 12 Jahren an sechs verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands.  Die nächste Messe in Hamburg findet dieses Jahr Mitte März, in Bremen und Hannover Ende September und in Dortmund und Gifhorn Anfang Oktober statt. Die genauen Termine und Uhrzeiten sind auf der Website der SeniorA genau nachzulesen.  Die Veranstaltung hat sich auf ältere Menschen, die sich bereits in Rente befinden und auf ihre Angehörigen spezialisiert, doch im allgemeinen kann man hier hilfreiche Tipps über aktuelle Themen oder die Freizeitgestaltung finden, es ist für jeden etwas dabei! Viele verschiedene Aussteller informieren über Gesundheitsthemen, Reisen, Wohnen im Alter, finanzielle Vorsorge, Bildung, Sport, Betreuung im Alter, etc. Doch auf der SeniorA ist noch viel mehr zu finden, es werden Sportaktivitäten und Aktionsflächen organisiert, bei denen jeder Besucher aktiv mitmachen kann, es kommt also keine Langeweile auf. Zusätzlich gibt es noch ein vielfältiges Bühnenprogramm, welches zusätzliche Unterhaltung und Informationen liefert. Diese Bühnenveranstaltung reichen von einer Modenschau bis hin zu moderner Comedy, Livemusik oder interessanten Informationsveranstaltungen, es gibt also viel zu sehen.  Außerdem kann man beispielweise in Hamburg bei einem Hörtest und einem Gesundheitsparcour mitmachen oder sich hilfreiche Kochtipps geben lassen. Das Programm ist in seiner Vielfalt an seine Besucher angepasst und gibt einen Überblick über bereits vorhandene Möglichkeiten und Angebote für Senioren.

Der Veranstalter hinter dem Ganzen ist die BMS GmbH, Messeveranstalter, Veranstaltungsagentur und Verlag in Einem. BMS hat seinen Sitz in Hannover, wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Mitglied im Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW).

Auf der Website der SeniorA können ebenfalls eine Programmübersicht in der der Zeitplan des Bühnenprogramms enthalten ist, das Ausstellerverzeichnis, als auch die Eintrittspreise gefunden werden. Dort kann man sich auch bereits nähere Informationen zu einigen Ausstellern unter „Aussteller stellen sich vor“ durchlesen, um schonmal einen tieferen Einblick zu bekommen und gegebenenfalls, wenn sich Fragen ergeben, diese aufzuschreiben, damit diese auf der Messer beantwortet werden können. Die SeniorA Hamburg findet im Congress Center Hamburg (CCH) statt.